Willkommen auf der Webseite der NEUEN LISTE Rodenbek!

Als Wähler*innengemeinschaft NEUE LISTE Rodenbek stellen wir auf dieser Webseite unsere Arbeit und unsere Ideen vor. Bei Fragen und Anregungen schreib uns gern eine Email.

Die Schwerpunkte der Neuen Liste sind: transparente Entscheidungsfindung, Klimaschutz, biologische Vielfalt, Bürgerbeteiligung und Zukunftsfähigkeit.

Seit vielen Jahren setzt sich die Neue Liste für einige zentrale Themen ein, die uns wirklich am Herzen liegen. Dies sind transparente Entscheidungsfindungen, eine möglichst breite Bürgerbeteiligung und die Förderung der biologischen Vielfalt und des Klimaschutzes in der Gemeinde. All dies hat die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde im Blick und unterscheidet sich grundlegend von einem Ansatz, der bislang immer wiederholt, dass alles so bleiben soll wie es ist. In einer sich verändernden Welt bleibt nichts wie es ist, das erfährt jede und jeder Einzelne von uns täglich. Um diesen Wandel positiv zu erfahren, wollen wir uns damit auseinandersetzen, darüber sprechen und dann auch gemeinsam entscheiden. Daran mangelt es bisher in der Gemeindevertretung. Das wollen wir verbessern.

  1. Es kann nicht sein, dass unsere Gemeinde die Themen Klima- und Naturschutz komplett ignoriert. Wir setzen uns daher für eine zukunftsfähige Bauleitplanung ein.
  2. Die Frage, wie ältere Mitbürger*innen in der Gemeinde weiter ein Zuhause haben können, ist ungelöst. Wir wollen im Rahmen der Zukunftsentwicklung Lösungen finden und umsetzen.
  3. Ohne eine offene Diskussion, können wir keinen Konsens untereinander finden. Wir werden die Dorfentwicklungsplanung neu aufgreifen.
  4. Die Bildung eines neuen Amtes Eidertal birgt Chancen und Risiken. Wir werden uns verstärkt einbringen, um diesen Schritt verantwortungsbewusst zu vollziehen und aktiv mitzugestalten.
  5. Die Gemeinde ist zu klein und finanziell zu schwach um alle Themen allein zu meistern. Wir werden weitere Kooperationen, wie die Möglichkeit zur Bildung eines Abwasserzweckverbandes und die aktive Teilnahme in regionalen Netzen wie der Aktivregion nutzen und ausbauen.

All dies zielgerecht, verantwortlich und zukunftssicher anzugehen, war uns als kleinere Fraktion bislang nicht möglich. Hier haben wir trotz mehrerer Erfolge gesehen, wie rückwärtsgewandt und wenig offen die Gemeinde bisher verwaltet wurde. Wir wollen ein zukunftsfähiges Rodenbek. Es ist auch Deine Zukunft und betrifft Deine direkten Belange des täglichen Lebens über die die Gemeindevertreter diskutieren und abstimmen. Wir denken, dass alle im Dorfe zusammen und informiert entscheiden sollten. Mach mit!

Die Zeit ist reif für einen Wechsel in Rodenbek!