Wer wir sind

Die NEUE LISTE Rodenbek ist eine unabhängige Wähler-gemeinschaft in der Gemeinde Rodenbek. So neu ist die NEUE LISTE auch gar nicht mehr, sie gestaltet das Leben in der Gemeinde Rodenbek seit mehr als 35 Jahren mit. Angefangen hat es mit dem Wunsch, den Umwelt- und Naturschutz stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Der Eisvogel, das Wappentier unserer Gemeinde, war den Gründern der Wählergemeinschaft wichtig, die Erhaltung seines Lebensraums ist uns immer noch ein Anliegen.

Natürlich geht es nicht nur um den Eisvogel, sondern um Naturschutz auf vielen Ebenen. Natur und Umwelt zu schützen ist ein Anliegen, das für uns große Bedeutung hat.

Die NEUE LISTE Rodenbek ist (noch) die kleinere der beiden Wähler-gemeinschaften in Rodenbek. Wir kommen aus den Ortsteilen Steinfurt, Hohenhude, Rodenbek und Hohenhude Siedlung. Im Ruhe-stand oder beruflich aktiv, selbstständig oder angestellt, Büromensch oder Outdoormensch – wir sind eine Gruppe Menschen unter-schiedlicher Talente, unterschiedlicher Altersstufen und manchmal auch unterschiedlicher Meinungen. Zusammen setzen wir uns für Rodenbek und seine Zukunft ein. Wir wollen Ideen entwickeln, wie unsere kleine Landgemeinde lebensfähig und lebenswert für ihre Einwohner bleibt, und diese Ideen in die Tat umsetzen.
Wir arbeiten in den gewählten kommunalen Gremien der Gemeinde Rodenbek mit, stellen drei der neun Mitglieder des Gemeinderats und sind in den dazugehörigen Ausschüssen vertreten.
Normalerweise organisieren wir nach Zeit und Möglichkeit „events“ für die Gemeindemitglieder und alle, die mitmachen möchten. Momentan ist es wichtiger, SARS-CoV-2 keine Chance zur Verbreitung zu geben, daher sind in naher Zukunft keine Aktivitäten geplant. Wenn Sie später schauen wollen, ob etwas geplant ist: unter Aktuelles auf derVeranstaltungsseite sind Sie herzlich willkommen!

Photo: Takashi Hososhima, Tokyo, Japan [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)]